„Schließlich wird er/sie dafür bezahlt“ – was an dieser Aussage alles schief ist

Diesen Satz höre ich tatsächlich ziemlich oft, nicht nur von Selbstständigen und Unternehmer:innen, die mit einem freien Mitarbeiter arbeiten, sondern auch in Geschäften, im Restaurant, auf der Straße oder in ganz alltäglichen Situationen.

Oft fällt diese Aussage in Situationen, wo eine erwartete Leistung (noch) nicht erbracht ist, oder in Unzufriedenheit.  Ziemlich selten fällt diese Aussage direkt von Angesicht zu Angesicht, was vielleicht schon mal der erste Hinweis ist.

Aber was impliziert diese Aussage eigentlich?

Kurz und knapp: Dass jemand Geld für etwas bekommt und deshalb dieses „etwas“ macht. Betonung liegt auf “deshalb”.

Damit wird der Person unterstellt, dass ihre Haupt- oder sogar einzige Motivation das Geld ist. Wenn wir noch einen Schritt weitergehen, unterstellen wir dieser Person, dass in ihrem Wertesystem Reichtum an erster Stelle steht, ganz weit vor allem anderen.

Wer eine solche Aussage trifft, berücksichtigt nur den wirtschaftlichen Faktor und blendet in dem Moment alles andere aus. Alles menschliche.

Geld reicht als Motivationsfaktor nicht aus

Es gibt nämlich einen Riesen-Unterschied zwischen “Jemand macht etwas, weil er Geld erhält.” und “Jemand erhält Geld, weil er etwas macht.”

Es ist inzwischen vielfach nachgewiesen, dass Geld nur sehr bedingt als Motivationsfaktor fungiert. Der Schlüssel zu Motivation ist Wertschätzung.

Und ja, Geld ist auch ein Teil von Wertschätzung. Aber eben nicht das Einzige.

Wie es geht besser

Was du daraus lernen kannst: People follow people. Menschen folgen Menschen. 

Nur Computer folgen Befehle. Menschen entscheiden sich, die Befehle zu folgen von den Menschen, die sie aussprechen.

Truthbomb: Du bist der Grund, warum andere Menschen etwas für dich machen. 

Wenn sie es nur des Geldes wegen machen, dass sagt das vermutlich mehr über dich als über sie aus.

Wenn ich dir also einen Tipp geben darf: Sag diesen Satz nicht. Außer wenn du über einen Computer sprichst. Dann ist das in Ordnung.

„Der Newsletter VON ANGÉLIQUE ist ECHT GUT!“*

Willst du ab und zu von mir hören, interessante, lustige, unterhaltsame, spannende, persönliche Emails erhalten? Dann melde dich unten an!

*Prophezeie ich, dass du das sagen wirst. Ansonsten kannst du dich ja jederzeit wieder mit einem Klick abmelden.