Vielleicht denkst du, dass es Aufgaben gibt, die du in deinem Unternehmen nicht abgeben kannst, und die du UNBEDINGT selbst machen musst.

Dazu kann ich nur sagen: Ja, solche Aufgaben gibt es. Aber es sind vermutlich nicht diejenigen, die du meinst, wenn du eine solche Aussage aussprichst.

 

Um welche Aufgaben geht es hier

Häufig beobachte ich, dass Selbstständige Aufgaben unbedingt selbst ausführen möchten, die die Herstellung eines Produkts betreffen. Meist handelt es sich um ein oder mehrere Produkte, die die Einzigartigkeit des Angebots ausmacht. 

Vielleicht ist es ein besonderes, innovatives Produkt. Manchmal ist es ein besonders kompliziertes Produkt. Oder manchmal ist es ein Produkt, was man sich nach und nach mit der Zeit erarbeitet hat.

 

Warum wollen Selbstständige bestimmte Aufgaben nicht abgeben

Und ja, ich schreibe ganz provokativ “wollen” und nicht “können”. Denn theoretisch betrachtet, kann absolut jede Aufgabe übertragen werden. Außer eine. Dazu kommen wir aber später.

Warum willst du womöglich bestimmte Aufgaben nicht abgeben? Aus meiner Erfahrung gibt es folgende Gründe:

  • Du möchtest Geschäftsgeheimnisse nicht rausgeben und hast Angst vor Plagiat
  • In Andere hast du nicht das Vertrauen, dass sie es so gut oder einfach nur genauso wie du selbst machen
  • Du glaubst, dass das Produkt nicht authentisch ist, wenn es nicht von dir selbst gemacht wurde
  • Es bedarf so viel Einarbeitung und Erläuterungen, dass du es doch selbst schneller gemacht hast
  • Jemanden zu finden, der das kann, was für die Aufgabe erforderlich ist, scheint unmöglich

Ich gebe es zu, jeder dieser Punkte birgt Tücken und ist ein Thema für sich.  

Aber ganz offen und direkt gesagt, keiner dieser Punkte ist ein Grund, eine Aufgabe nicht abzugeben.

Ich wiederhole noch mal: Keiner!

Der Trugschluss der Einzigartigkeit und Innovation

Dein Produkt ist nicht einzigartig. Das von dir erstellte Konzept ist nicht einzigartig. Deine Fähigkeiten sind nicht einzigartig. Du bist nicht die beste Näherin/Designerin/Beraterin/(füge hier ein, was du tust:_______) der Welt. Nichts ist einzigartig. 

Außer du selbst. 

  • Steve Jobs hat das Handy nicht erfunden.
  • Elon Musk hat weder das Auto noch Elektromotoren erfunden.
  • Sara Blakely hat auch Shapewear nicht erfunden (hallo Corsagen!)

Dein Produkt verkauft sich nicht, weil es Einzigartig ist, oder weil du es besonders gut kannst. Es verkauft sich, weil du auf Bedürfnisse von Kunden eingehst. Weil du eine Lösung bietest. Und diese Lösung hat viel mehr mit dir, als nur mit deinem Produkt zu tun. 

Es ist das gesamte Paket von Produkt, Marke, Hintergrund und Geschichte, das dein Angebot einzigartig macht.

 

Worin du wirklich unersetzlich bist

Du bist ersetzbar in allem, was du kannst. Einzigartig bist du in allem, was du bist.

Die Art und Weise, wie du dein Unternehmen führst, die Ideen, die du hast, die Vision, die du verfolgst, das Herzblut, was du in dein Unternehmen steckst: Das sind alles Dinge, die dir niemanden abnehmen kann.

Für alles andere gibt es eine Lösung. Du kannst lernen zu delegieren, die richtigen Mitarbeiter einzustellen, zu vertrauen, dich als Marke zu positionieren, und alles andere.

Wenn ich dir also eines mitgeben möchte: Denke groß. Lass dich nicht von deinem eigenen Glaubenssatz aufhalten. Steve Jobs hat die Handys nicht selbst gebaut, Sara Blakely näht ihre Spanx-Unterwäsche nicht mehr selbst. Elon Musk bastelt nicht selbst an Motoren.

„Der Newsletter VON ANGÉLIQUE ist ECHT GUT!“*

Willst du ab und zu von mir hören, interessante, lustige, unterhaltsame, spannende, persönliche Emails erhalten? Dann melde dich unten an!

*Prophezeie ich, dass du sagen wirst. Ansonsten kannst du dich ja jederzeit wieder mit einem Klick abmelden.