In dieser Folge spreche ich über ein Thema, das gerade zu Weihnachten für viele Selbstständige und Unternehmer*innen mit Team besonders relevant ist: 

Wie und wann sind Geschenke an Teammitglieder steuerfrei? 

Ich teile mit dir mein Wissen und meine Erfahrung: Zuerst kläre ich die steuerlichen Regelungen für Geschenke an festangestellte Mitarbeiter in Deutschland. 

Sachbezüge sind bis zu einem monatlichen Freibetrag von 50 € steuer- und sozialversicherungsfrei.

Ich erkläre dir auch welche besondere Regelungen es gibt: wie z. Bsp Betriebsveranstaltungen oder persönliche Anlässe (wie Geburtstagsgeschenke).

Zudem behandle ich Geschenke an freie Mitarbeiter und Freelancer. Hier liegt die steuerliche Freigrenze bei 35 € pro Jahr und Person. Ich gehe in der Folge auf die Rahmenbedingungen ein.

Zusammenfassend hebe ich hervor, dass es wichtig ist, die steuerlichen Grenzen für Geschenke an Teammitglieder zu kennen und zu beachten, um rechtliche und finanzielle Fallstricke zu vermeiden.

Alle Informationen in der Übersicht findest du hier: https://angeliquedujic.de/steuerfreie-geschenke-an-freie-und-feste-mitarbeiterinnen 

•••

Web: https://angeliquedujic.de/

•••

Instagram: https://www.instagram.com/angeliquedujic.de/