Im Oktober war so viel los, dass ich mein eigenes Versprechen nicht gehalten habe, jede Woche zu bloggen. Das muss ich jetzt dringend nachholen! Ich mache mal den Anfang mit einer Übersicht über alles, was bei mir im Oktober 2019 los war. 

 

Angélique on Tour: Wieder auf berufliche Reise

Seit langer Zeit habe ich wieder eine berufliche Reise unternommen. Ich musste früher sehr viel reisen – insgesamt 48 Mal bin ich 2016 in meinem letzten vollen Jahr als Angestellte in ein Flieger eingestiegen. Manchmal nur für einen Tagestrip; aber so manche Geschäftsreise hat auch mal eine ganze Woche gedauert. Aber auf Dauer konnte ich das mit Familie und Kleinkind nicht vereinbaren. Das war eines der Gründe, mich selbstständig zu machen. Und somit habe ich seeeehr lange Zeit jede Art von Geschäftsreisen abgelehnt. 

 

Als sich aber Anfang Oktober die Notwendigkeit ergab, wieder für einen Tag zu einem Meeting zu fliegen, fühlte es sich zum ersten Mal seit drei Jahren nicht mehr schlimm an, sondern ok. “Ok” ist kein Freudensprung, aber auch nur bis zum “Ok” war es bereits ein weiter Weg. 

 

Dass ich mich dann aber doch mit dieser Geschäftsreise angefreundet habe, lag sicher auch daran, dass das ZIel der Gardasee war. Und was soll ich sagen: Es ist wunderschön dort, das Essen ist fantastisch und die Weine erst… Fahrt hin! Trotzdem war es eine berufliche Reise, und auch wenn der Geschäftspartner uns nett durch den kleinen Ort Bardolino geführt hat, und uns auch unglaublich lecker zum Mittagessen eingeladen hat, ging es danach um ernste Gespräche und harte Verhandlungen. Erfolgreich war der Termin trotzdem! Und zwar in jeder Hinsicht: Für das Projekt, aber auch für mich – als “Wieder-Berufsreisende”!

Sigrun Live: Ein Raum voller Unternehmerinnen

Schlag auch Schlag ging es auch schon die Woche darauf nach Zürich! Auch eine Reise, aber eine ganz freiwillige, denn auf die habe ich schon lange hingefiebert. Im Rahmen von meinem Online Coaching SOMBA gibt es einmal im Jahr ein live Treffen, bei dem alle Teilnehmer sich in Zürich treffen. Es waren mehr als 230 Teilnehmerinnen “and a few good men” dabei. Einwn ganzen Tag lang gab es Input, Vorträge, Ideen, aber vor allemAustausch mit anderen ganz tollen Unternehmerinnen und Gründerinnen in den Pausen und nach der Veranstaltung.

 

Angereist bin ich am Freitag, um mich dann direkt am Abend mit meiner “Unternehmerinnen-Clique” zum Essen zu treffen. (Kling cool, ne? Ist es auch!) 

 

Am Samstag fand das offizielle Programm statt: Gestartet haben wir mit Vorträgen und Brainstormings zu neuen Produktideen. Am Nachmittag hatten wir in kleinen Grüppchen Mastermind-Runden (hä, was ist das? Siehe nächster Abschnitt) und anschließend wurden einzelne herausragende Unternehmerinnen vorgestellt. Und mit herausragend meine ich Frauen wie du und ich, die auf den Unternehmerzug aufgesprungen sind und besondere Erfolge gefeiert haben. Alles nach dem Motto von Sigrun “If she can do it, I can do it”. Es war eine knallvolle Tüte Inspiration! 

Ein besonderer Kreis Unternehmerinnen: Meine Mastermind-Runde

In Oktober hat außerdem meine Mastermind-Runde gestartet. 

Was ist eine Mastermind-Gruppe? Es ist ein Mentoring-Konzept, bei dem Gleichgesinnte sich in einer Gruppe regelmäßig treffen. Das Ziel ist, den Mitgliedern dabei zu helfen, ihre Probleme mit Ideen und Ratschlägen der anderen Gruppenmitglieder zu lösen. 

Das ist Gold wert, wenn man als Solopreneur oder Geschäftsführerin keine direkten Kollegen auf Augenhöhe hat. So entwickeln sich die Mastermindgruppen zu einem Kollegenteam.

Als eine befreundete Unternehmerin mich fragte, ob ich Lust hätte, an einer neu gegründeten Gruppe teilzunehmen, habe ich nicht lange gefackelt und natürlich zugesagt. Wir hatten unser erstes virtuelles Treffen und es sind wahnsinnig spannende Frauen dabei. Wir sind alle unterschiedlich und doch eint uns der Wille, mit dem eigenen Business die Welt ein bisschen zu verändern. Ich freue mich über die weitere Entwicklung unserer Gruppe.

Was sonst noch diesen Monat los war:

  • Ich war diesen Monat sehr touristisch unterwegs: in Köln gabs im Rahmen eines Mädelstages eine Rheinfährenüberfahrt, Gondelfahrt und einen Brauhausbesuch und in Paris mit den Kindern hieß zum ersten Mal: Eiffelturm, Bistro-Lunch und Metrofahren
  • Wir gestalten einen Teil der Wohnung um: Neue Ideen, neue Möbel, neue Ordnung… Es ist gerade aber noch Baustelle bei uns. 

Was der November mit sich bringen wird:

Ich werde das Bloggen nachholen. Zwei spannende Artikel sind gerade in der Mache! Und ich plane, meinen Newsletter aufzusetzen – erstmal technisch, aber dann natürlich auch inhaltlich damit zu starten. In November ist dann noch mal Gasgeben angesagt, bevor der Dezember das Jahresende einläutet.