Erkennst du dich in dem Satz wieder? Sei getrost, du bist nicht die Einzige, die das denkt. Es ist ein typischer Mindfuck! 

Rechenbeispiel 1: Du machst es weiterhin selbst

  1. Für eine Aufgabe X brauchst du durchschnittlich 1 Stunde/Monat.
  2. Das sind 12 Stunden im Jahr.
  3. Jedes Jahr!

Rechenbeispiel 2: Du delegierst die Aufgabe

  1. Du verbringst 30 Min damit, alle Informationen zusammen zu suchen.
  2. Weitere 30 Min benötigst du, um der Person zu erklären, was, wie erledigt werden muss.
  3. Die erledigte Aufgabe bekommst du zurück: 15 Min brauchst du, um es dir anzuschauen. Es ist nicht so wie du es willst.
  4. Zusätzliche 30 Min investierst du, um der Person Feedback zu geben und nochmal zu erklären, was dir wichtig ist.
  5. Zweite Runde, schon wieder 15 Min zum Anschauen der korrigierten Aufgabe. Immer noch nicht ganz so wie du willst.
  6. 15 Minuten lang notierst du die Punkte, die noch geändert werden müssen.
  7. Du erhältst es ein drittes mal zurück, brauchst noch 15 Min zum Prüfen. Alles ist in Ordnung!
  8. Fazit: 2,5 Std für eine Aufgabe, für die du selbst nur 1 Std gebraucht hättest.
  9. Ergo: Das stimmt. In der Zeit hättest du es längst selbst gemacht.

Aber im nächsten Monat fallen die ersten 2 Punkte weg, und für den restlichen Prozess muss nur noch die Hälfte der Zeit investiert werden. Huch, das sind ja nur noch 45 Min!

Und in den Monaten danach sind es nur noch 15 Min anschauen/prüfen.

Macht nach 12 Monaten: 5 Std 45 Min.

Und irgendwann kommt der Punkt, dass du keine Zeit mehr investieren musst, weil es einfach erledigt wird ohne dein Zutun.

Quod erat demonstrandum. 

(= was zu beweisen war, für die unlateinischen unter euch)

 

Ein Mindfuck weniger auf der To Do Liste

Was nicht mit eingerechnet ist, ist die Zeit für das Recruiting der Person (also Suche, Kennenlerngespräche, Vereinbarungen, etc.).

Aber du wirst ja nicht jemand suchen, der NUR diese eine Aufgabe macht.

Was aber vor Allem auch nicht eingerechnet ist, dass du einen Punkt weniger auf deiner To Do Liste hast.  Zumal du nicht jeden Monat schon Tage im Voraus denkst:

  • „Das muss ich diese Woche noch machen.“
  • Dieses Mal mache ich es endlich rechtzeitig!“
  • „Mist! Die Frist rückt immer näher!“
  • „Ach, ich hätte es gestern machen müssen!
  • Jetzt schnell noch machen!“
  • „Puh! Jetzt muss ich mich erst in einem Monat wieder damit beschäftigen!“

 

Wenn du also das nächste Mal denkst: „Bis ich das erklärt habe, mache ich es lieber selbst„, mal dir lieber mal aus, wie es in 6 oder 12 Monate sein wird, wenn du dich gar nicht mehr mit dieser Aufgabe beschäftigen musst!

„Der Newsletter VON ANGÉLIQUE ist ECHT GUT!“*

Willst du ab und zu von mir hören, interessante, lustige, unterhaltsame, spannende, persönliche Emails erhalten? Dann melde dich unten an!

*Prophezeie ich, dass du das sagen wirst. Ansonsten kannst du dich ja jederzeit wieder mit einem Klick abmelden.