In meinen Mentorings nutze ich gerne die Zone of Genius und die Zone of Excellence nach Gay Hendricks (aus dem Buch „The Big Leap“), um den Teamaufbau von meinen Kund*innen strategisch und individuell anzugehen.

Die Erkenntnissen daraus sind ultra hilfreich, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, welche Positionen und welche Teammitglieder du brauchst.

Artikel lieber hören?

TEAM-UP Podcast | Folge #40 | Der Einfluss deiner Zone of Genius und deiner Zone of Excellence auf den Teamaufbau

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Diese Folge kannst du auch direkt auf Spotify oder Apple Podcast hören

Hintergrund: Die Theorie von Gay Hendricks

Gay Hendricks, ein renommierter Psychologe und Autor, präsentiert in seinem Buch „The Big Leap“ eine spannende und sehr nützliche Theorie, wie ich finde.

Er beschreibt vier Zonen. Jede Zone repräsentiert unterschiedliche Fähigkeits- und Interessenbereiche.

  • Die „Zone of Incompetence“ umfasst Dinge, die wir nicht verstehen oder in denen wir nicht geschickt sind. 
  • Die „Zone of Competence“ beinhaltet Aufgaben, die wir zwar erledigen können, aber andere könnten sie besser. 
  • Die „Zone of Excellence“ umfasst die Tätigkeiten, in denen wir extrem kompetent sind, die uns aber möglicherweise keine Freude bereiten.
  • und die „Zone of Genius“ – das Gebiet, in dem wir nicht nur natürlich gut sind, sondern das uns auch Freude bereitet und in dem wir unseren ‚Flow‘ finden.

Jeder von uns hat solche „Zonen“, und zwar in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Meine persönlichen Zonen

Als Beispiel möchte ich dir meine eigenen Zonen vorstellen.

In meiner Zone of Excellence sind zum Beispiel im privaten Bereich solche Dinge wie: Bügeln und Aufräumen. Ich kann das sehr gut, aber ich mag das nicht (oder hasse das sogar, wenn wir über das Bügeln sprechen)

Beruflich habe ich aber ebenfalls Tätigkeiten in meiner Zone of Excellence: Ich habe Jahrelang im Marketing gearbeitet und habe sehr viel Erfahrung im Projektmanagement. Dies sind Aufgaben, die ich gut bis hervorragend erledige, aber sie erfüllen mich nicht.

Meine Zone of Genius hingegen umfasst beispielsweise:

  • das Erkennen von Mustern
  • das Führen von Gesprächen und die Interaktion mit Anderen
  • das Erkennen der Bedürfnisse anderer Menschen

Hier fühle ich mich wirklich zu Hause. Da sind Tätigkeiten, die ich nicht nur gut kann, sondern zu denen ich mich berufen fühle.

Im häuslichen Bereich habe ich nichts in meiner Zone of Genius. 😜

Der Unterschied, den deine Zone of Genius in deinem Business macht

Ein großer Unterschied in deinem Business entsteht, wenn du aus deiner Zone of Genius heraus arbeitest.

Dies wird oft erst im Laufe der Businessentwicklung möglich, aber es ist ein entscheidender Schritt.

Viele Gründer*innen machen anfangs fast alles selbst, einschließlich Aufgaben aus den Zonen der Inkompetenz und Kompetenz.

Das ist natürlich verständlich, weil einerseits vieles anfällt: Aus der Motivation heraus zu sich eine Selbstständigkeit aufzubauen, finden sie Motivation um alles zu machen. Andererseits sind Gründer*innen überdurchschnittlich vielseitig interessiert, so dass sie einfach gerne unterschiedliches lernen.

Mit der Zeit, wenn du dich selbst besser kennen lernst und zudem die Möglichkeit hast, dir Unterstützung zu holen und dein Team aufzubauen, delegierst du natürlich als erstes Dinge aus deinen Zonen der Inkompetenz und der Kompetenz.

Herausforderungen in der Zone of Excellence

Dass es ganz klar ist, dass du Aufgaben aus deiner Zone of Genius nicht abgibst, ist vermutlich klar.

Die wahre Herausforderung tritt oft in der Zone of Excellence auf.

In deiner Zone of Excellence hast du Aufgaben, die du bisher selbst umsetzt, weil du sie gut oder sogar sehr gut kannst. Egal worum es dabei geht: Marketing, Buchhaltung, Social Media, Verkauf und Websitegestaltung, um nur einige zu nennen.

Vielleicht hast du dich richtig viel eingelesen und ausprobiert, und bist richtig gut darin geworden. Vielleicht hast du sogar berufliche Erfahrung darin. (Wir erinnern uns: Ich war 1,5 Jahrzehnt im Projektmanagement im Marketingbereich tätig…)

Doch nur weil du diese Aufgaben exzellent ausführen kannst, heißt das nicht, dass du sie auch weiterhin selbst tun solltest.

Dabei entstehen 2 Herausforderungen:

1. Weil du Expert*in darin bist, erkennst du nicht zwangsweise, dass es sich dabei um deine Zone of Excellence, und nicht deine Zone of Genius handelt.

2. Und weil du so gut in diesen Aufgaben bist, tust du dich noch schwerer, diese Aufgaben abzugeben, und wenn, dann bringst du automatischen einen extrem hohen Anspruch an dein Teammitglied, was diese Aufgaben umsetzen soll.

Vielleicht limitierst du dich sogar selbst, indem du niemanden einstellst, der diese Aufgaben besser erledigen könnte als du.

Ein kniffliges Beispiel: Texte schreiben oder Copywriting auslagern

Ein besonders interessantes Beispiel ist das Texten oder Copywriting.

Viele tun sich schwer damit, das Schreiben ihrer Texte auszulagern – egal ob für die Website, den Content, das Social Media, etc.

Bei Texten spielen viele Faktoren eine Rolle – nicht nur das Schreiben selbst, sondern auch das Verständnis der Zielgruppe und das Wissen über die eigenen Produkte.

Wenn eine Kundin wie Bianca Fritz, die Content-Expertin ist, sagt, dass sie das Schreiben nicht abgeben möchte, dann weiß ich, dass es ihre Zone of Genius ist.

Doch in vielen anderen Fällen limitieren Unternehmer*innen sich selbst, indem sie glauben, dass sie Texten niemals abgeben könnten.

Die Einsicht, ob du aus deiner Zone of Excellence oder deiner Zone of Genius gegründet hast, ist grundlegend für den erfolgreichen Teamaufbau. Egal, in welcher dieser Zonen deine Gründung wurzelt, es ist entscheidend, dass du beim Aufbau deines Teams sowohl deine Zone of Genius als auch deine Zone of Excellence erkennst und respektierst.

Fazit: Deine Zonen kennen und nutzen

Das Verständnis für diese Zonen ermöglicht es dir, Aufgaben strategisch zu delegieren, dein Team effektiv zu führen und letztendlich mehr Raum und Zeit zu gewinnen, um in deinem Bereich der Genialität zu arbeiten und zu wachsen. Denn dort, in deiner Zone of Genius, machst du den größten Unterschied und findest die meiste Erfüllung.

Das Fazit lautet also: Kenne und nutze deine Zonen! Indem du dich auf deine Zone of Genius konzentrierst und Aufgaben aus deiner Zone of Excellence delegierst, baust du nicht nur ein starkes Team auf, sondern schaffst auch die Basis für nachhaltigen Erfolg und persönliche Zufriedenheit.

0€ Guide

AUFGABEN AUSLAGERN - LEICHT GEMACHT

Damit du dich wieder mehr auf die Aufgaben konzentrieren kannst, die dir wirklich Spaß machen!
.
⬇️Hole dir den Guide (0€)⬇️

Das könnte dich auch interessieren!