Eine gute Stellenanzeige zieht die richtigen Kandidatinnen an, eine schlechte Anzeige zieht die falschen an.

Das gilt für alle, egal ob du einen Freelancer, einen Festangestellten, eine Honorarkraft oder einen Minijobber suchst. In diesem Artikel erfährst du, wie du eine Stellenanzeige formulierst, die die richtigen Bewerber anzieht und welche Fehler du dabei vermeiden solltest.

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TEAM-UP Podcast | Folge #51 | Der unterschätzte Teil in Stellenanzeigen

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Warum ist eine gute Stellenanzeige so wichtig?

Recruiting ist wie Marketing.

Das, was du in deiner Stellenanzeige kommunizierst, bestimmt, welche Art von Bewerbern du anziehst. Wenn du Fehler in deiner Stellenanzeige machst, ziehst du die falschen Menschen an.

Ein Beispiel aus meiner Praxis: Viele meiner Kund*innen berichteten, dass sie vor unserer Zusammenarbeit auf ihre Stellenanzeigen hin 70 Bewerbungen erhielten, von denen die meisten unpassend waren.

Nach unserer gemeinsamen Arbeit und der Erstellung einer gut gestalteten Stellenanzeige erhielten sie nur noch sieben Bewerbungen, die jedoch fast alle perfekt passten.

Von einer guten Stellenanzeige hast du also vor allem weniger Quantität, mehr Qualität

Wie schreibt man eine effektive Stellenanzeige?

Der am häufigsten unterschätzte Teil einer Stellenanzeige ist der erste Absatz, in dem es um dein Unternehmen geht.

Viele machen den Fehler, in diesem Abschnitt nur allgemeine Fakten über ihr Unternehmen zu nennen, wie die Anzahl der Mitarbeiter oder die Art der Produkte. Das sind jedoch keine Argumente, die deine Zielgruppe ansprechen.

Wie du diesen Unternehmens-Teil nutzt, um die richtigen Bewerber anzusprechen

Versetze dich in die Schuhe der Person, die deine Stellenanzeige liest. Diese Person kennt dein Unternehmen möglicherweise nicht.

Es ist sinnvoll, in einem Satz zu erklären, was dein Unternehmen macht. Der restliche Absatz sollte sich darauf konzentrieren, wofür dein Unternehmen steht, was deine Mission ist, welche Werte dich antreiben und welchen Impact du haben möchtest.

Diese Aspekte begeistern die Menschen und lassen sie sich mit deinem Unternehmen identifizieren.

People follow people.

Das bedeutet, Menschen lassen sich von anderen Menschen begeistern. Es ist nicht relevant, dass dein Unternehmen 20.000 Produkte verkauft hat oder einen hohen Umsatz erzielt. Relevant ist, welche Vision du hast und welche Werte du vertrittst.

Was macht eine gute Stellenanzeige aus?

Eine gute Stellenanzeige transportiert die Vision und die Werte deines Unternehmens.

Zum Beispiel: „Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Großzügigkeit. Uns ist Wertschätzung sehr wichtig.“ Solche Aussagen helfen dabei, die richtigen Menschen anzuziehen und die falschen abzuschrecken.

Das spart dir Zeit und Energie, da du dich nicht mit unpassenden Bewerbungen auseinandersetzen musst.

Tipps für den perfekten ersten Absatz in deiner Stellenanzeige

Hier sind einige wichtige Punkte, die du bei diesem ausschlaggebenden Absatz in deiner Stellenanzeige beachten solltest:

  • Klarheit: Stelle klar, was dein Unternehmen macht und wofür es steht.
  • Ansprechen der richtigen Zielgruppe: Verwende Sprache und Begriffe, die deine Zielgruppe ansprechen.
  • Transportiere deine Werte: Lass deine Unternehmenswerte in die Anzeige einfließen.

Diesen Absatz über dich muss nicht lang sein. Vier bis fünf Zeilen können ausreichen, um das Wesentliche zu vermitteln. Aber auf den kommt es wirklich an!

Fazit

Eine gut gestaltete Stellenanzeige kann den Unterschied ausmachen, ob du die richtigen oder die falschen Bewerber anziehst. Indem du deine Werte und Vision klar kommunizierst, sprichst du die Menschen an, die wirklich zu deinem Unternehmen passen.

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Indem du an den richtigen Stellschrauben drehst, hast du es selbst in der Hand, die richtigen Kandidatinnen für dein Team zu finden.

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