Viele Gründer:innen, Kleinunternehmer:innen oder Online-Unternehmer:innen haben – nicht nur Pandemie-bedingt, sondern aufgrund ihres Business- und Lebensmodell ein Remote-Team. Alle Teammitglieder sind im Lande, auf dem Kontinent oder sogar auf der Welt verteilt. Hier findest du Ideen, die sich einfach umsetzen lassen, euch als Team zusammen schweißen und auch noch Spaß machen.

Artikel lieber hören?

TEAM-UP Podcast | Folge #29 Einfache Ideen für virtuelle Weihnachtsfeier

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Diese Folge kannst du auch direkt auf Spotify oder Apple Podcast hören

Gemeinsame Reflexion

Das kennst du vielleicht von dir selbst, wenn du das Jahr Revue passieren lässt und das kommende Jahr planst: Reflexionsaufgaben lassen sich super im Team umsetzen. Suche dir dafür 2 oder 3 Fragen aus, wie zum Beispiel:

  • Was waren die 3 schönsten Momente des vergangenen Jahres?
  • Was war die größte Veränderung dieses Jahr?
  • Worauf bist du am meisten stolz?
  • Was ist das Wichtigste, was du dieses Jahr gelernt hast?
  • Mit welchem Satz oder Adjektiv lässt sich das Jahr zusammenfassen?

Ich empfehle dir, nur auf Fragen mit positiven Assoziation zu setzen. “Welche war die größte Niederlage dieses Jahr und was hast du daraus gelernt?” ist zwar sehr lehrreich, aber nicht ganz so feierlich.

 

Genauso könnt ihr als Team eine Vision für das kommende Jahr entwickeln, zum Beispiel mit folgenden Fragen:

  • Was möchtet ihr erreichen?
  • Habt ihr Ideen, welches Team-Motto wir für das nächste Jahr wählen sollen?
  • Was bringt dir in 2022 Freude?
  • Auf was möchtet ihr beim nächsten Weihnachtsfest als Team zurückblicken?

Wertschätzung teilen

Diese Aktivität lässt sich wunderbar im Voraus vorbereiten, oder aber auch spontan auf der virtuellen Feier umsetzen.

 Jedes Teammitglied schreibt einen Satz über jedes andere Teammitglied. Der Satz soll in der 2. Person geschrieben sein, also so etwas wie: “Du bist ein toller Mensch, weil…”

Unterstützend können Stichpunkte sein, wie: Was ist das Besondere an dieser Person? Warum schätze ich sie so sehr? Was mag ich an der Person? Warum ist diese Person für mich unersetzlich? 

Diese Sätze werden von dir gesammelt, du ergänzt sie mit eigenen Worten und jedes Teammitglied erhält nacheinander seine persönliche kleine Lobrede.

Kostenlose Spielchen ohne Vorbereitung

Es gibt aber auch ein paar sehr unterhaltsame Aktivitäten, die sich fast oder ganz ohne Vorbereitung umsetzen lassen.

Weihnachtsliederraten

Du spielst Weihnachtslieder ab, und deine Teammitglieder müssen so schnell wie möglich den Songtitel raten und im Chat schreiben. 

Ich sehe was, was du nicht siehst

Kleines Suchspiel: Du definierst eine Farbe, ein Material, etc. Und jedes Teammitglied muss so schnell wie möglich etwas in seinem Home Office oder Wohnung suchen, was dazu passt. Wer als erstes zurück am Platz ist, mit einem entsprechenden Objekt und im Chat einen Code-Wort, wie zum Beispiel “gefunden” eintippt, holt sich einen Punkt.

Origami-Falten

Es lassen sich unter gemeinsam angeschauter YouTube-Anleitung und mit einem simplen Blatt Papier tolle Weihnachtsmotive falten: Sterne, Tannenbäume, Rentiere, etc. Ein Blatt Papier ist alles was benötigt wird.

 

Online-Spiele

Gartic Phone ist eine Mischung aus Stille Post und Pictionary: https://garticphone.com/de/

Code Names ist ein hervorragendes Gesellschaftsspiel, das es auch in einer Online-Version gibt: https://codenames.game/

 

Spielchen mit Vorbereitung

Weihnachtsquiz

Organisiere eine Quizrunde, entweder thematisch zu Weihnachten, oder aber auch zu deinem Unternehmen. Dazu gibt es online ganz praktische Anbieter.

Wichteln 

Jedes Teammitglied verschickt ein Päckchen zu dir, und du leitest die Päckchen weiter. Bitte kein Schrottwichteln, niemand braucht noch mehr unnützes Zeugs. Statt dessen, wie wäre es, wenn du dein nützlichstes Objekt für dein Home Office verschenkst?

Teamkennenlernen

Jedes Teammitglied überlegt sich 5 Dinge über sich + 1, was nicht wahr ist. Bei der Feier müssen dann alle anderen raten, was nicht wahr ist.

Baby-Bilder

Jedes Teammitglied reicht ein Bild von sich als Baby ein, und jeder darf raten, wer es ist. 

 

Abtanzen

Und ganz ehrlich: Einfach nur coole Musik, und jeder darf mal kurz abtanzen! Es macht mehr Spaß als gedacht!

 

Also ja, eine virtuelle Jahresendfeier ist nicht immer einfach zu organisieren. Es gibt tausend organisierte Angebote, von Kochkurse, bis Escape-Rooms über Tanzkurse. Aber es muss nicht immer so super komplex sein. Einen schönen Moment zusammen zu verbringen, der mal nicht arbeitsbezogen ist, ist das, was Teams zusammenschweißt.

0€ Guide

AUFGABEN AUSLAGERN - LEICHT GEMACHT

Damit du dich wieder mehr auf die Aufgaben konzentrieren kannst, die dir wirklich Spaß machen!
.
⬇️Hole dir den Guide (0€)⬇️

Das könnte dich auch interessieren!