In meinem Jahresrückblick 2019 habe ich das Jahr 2020 unter dem Motto “Weiter” gesetzt. Was meine ich damit?

 

WEITERentwicklung meines Unternehmens

Das Offensichtliche zuerst: Ich möchte in 2020 meine Beratung weiterentwickeln. Mehr Menschen dabei helfen sich in ihre Führungsrolle einzufinden, mehr ausprobieren: weitere Kurse, vielleicht Gruppenprogramme, auf jeden Fall mehr Marketing, mehr Social Media und mehr Sichtbarkeit. (Uuuuaaaah Live Videos?!)

Ich habe meine Beratung Anfang 2019 gegründet und mir dabei für mein Empfinden sehr viel Zeit gelassen. Meine ersten Testkunden tröpfelten erst in April rein, meine Website stand Ende Juni, und meine Coaching-Programm-Struktur habe ich zum Herbst hin finalisiert. Aber parallel dazu arbeite ich ja weiterhin als “Projektleiterin auf Zeit” für Agenturen und Unternehmen, und mir ist die Familie und mein Privatleben wichtig. Daher habe ich akzeptiert, dass der Erfolg auch mehr Zeit brauchen wird. 

Aber genau das möchte ich in 2020: Mir mehr Zeit für die Weiterentwicklung meines Unternehmens nehmen.

WEITERbildung

Ich habe schon unfassbar viel gelernt, sei es technisches oder unternehmerisches Wissen – alles sogar direkt anwendbares Wissen und nichts theoretisches, was in irgendeinem Ordner verstaubt. Und das gibt mir Lust auf mehr. Ich möchte noch mehr lernen, anwenden, ausprobieren.

Ganz großes Thema wird das Thema Newsletter sein: Ich muss meine Newsletteranmeldung überarbeiten und meinen Newsletter technisch und inhaltlich vorbereiten und starten. Dann werde ich mich mit dem Thema Email-Automation noch näher befassen, so dass neue Abonnenten auch eine Email-Sequenz erhalten. Ich denke das Programm ActiveCampaign wird mein Bester Freund werden (bzw. mein drittbester Freund nach Carolin Kebekus).

Auch ein weiteres spannendes Thema, was momentan noch bedrohlich aus der Ecke schaut, ist Facebook-Werbung. Ich habe vor, Social Media Werbung auszuprobieren und dafür tiefer in die Materie einzusteigen. Auch da gibt es viel zu lernen, dabei muss man auch immer “am Ball” bleiben, weil sich die Plattform so schnell wandelt, dass gestern gelerntes heute nicht mehr gilt.

Und sicherlich gibt es noch mehr was ich lernen will. Aber das Wichtigste für mich ist aktuell, dass ich große Lust habe, Neues zu lernen und Neues auszuprobieren.

WEITERmachen mit der Kunst

Mein letzter Punkt, der eher das Private betrifft, dafür mir aber um so mehr am Herzen liegt, ist mein wiedergewonnener Zugang zur Kunst und zum Handwerklichen.

Mit Handlettering hat es angefangen, mit Aquarellen ging es weiter, kürzlich habe ich auch Makramee für mich entdeckt. Es macht mir unfassbar viel Spaß, Dinge mit den Händen zu machen. Zu sehen, wie etwas unmittelbar entsteht und mit unterschiedlichen Materialien zu arbeiten.

Ich habe in 2019 gelernt, mir Zeit dafür zu nehmen. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Ich freue mich jedesmal darüber und fühle mich unglaublich gut dabei, wenn ich mir Zeit dafür frei schaufele. Und interessanterweise, schaffe ich trotzdem alles andere (Steuer, Aufräumen, Ablage, etc.), obwohl genau diese Dinge mich jahrelang daran gehindert haben, das zu tun, was ich wirklich tun wollte.

Ich will da nicht vorgreifen, aber ich glaube: 2020 wird ein gutes Jahr.